Analyse von Polymeren und Kunststoffen

  • Connect

Schadensanalyse

Bestimmen Sie die chemische Ursache von Produktfehlern.

LUMOS FT-IR-Mikroskop

Örtlich aufgelöste Analyse von Verunreinigungen und Inhomogenität.

Schadensanalytik von Kunststoffteilen

LUMOS FT-IR Mikroskop

Defekte von Polymer- und Kunststoffmaterialien sind oft auf die inhomogene Verteilung der eingesetzten Komponenten zurückzuführen. Andere Gründe können Kontaminationen wie Partikel, Fasern oder Einschlüsse sein. Im Fall von Verbundmaterialien kann eine aus dem falschen Material bestehende Schicht einen negativen Einfluss auf die Produkteigenschaften haben. Da solche Defekte oft extrem klein sind, ist eine Analyse mit makroskopischen Messmethoden schwierig oder gar nicht möglich. Jedoch ist die chemische Analyse der Defektstelle in der Probe eine notwendige Voraussetzung für eine erfolgreiche Fehlersuche.

Das FT-IR Mikroskop LUMOS ist ein leistungsfähiges Hilfsmittel bei der Schadensanalytik: Es erlaubt überall auf der Probe ein IR-Spektrum mit hoher örtlicher Auflösung zu messen und dadurch die chemische Zusammensetzung einer fehlerhaften Stelle in der Probe zu ermitteln.

  • Falsche Zusammensetzung
  • Einschlüsse
  • Ausblühungen
  • Verunreinigungen

Chemische Analyse von Produktfehlern

Beispiel der Analyse eines Produktfehlers mit dem LUMOS: Eine Charge Polyethylenpellets enthält braune Einschlüsse. Das visuelle, mikroskopische Bild eines Polyethylenpellets mit braunem Einschluss ist gezeigt zusammen mit den Messpositionen der IR-Analyse:

Mikroskopisches Bild eines Polyethylenpellets mit braunem Einschluss

Die IR-Spektren der PE Pelletmatrix (blau) unterscheiden sich deutlich von denen des unbekannten Einschlusses (rot). Der Vergleich mit einer Spektrenbibliothek identifiziert den Einschluss als Polyester (PET):

Spektrum

Lesen Sie die Applikationsnote zur Identifizierung der Verunreinigung einer Polycarbonatplatte
Lesen Sie die Applikationsnote zur Schadensanalyse von Verpackungsmaterialien
Lesen Sie die Applikationsnote zur Identifizierung von Partikeln und Einschlüssen
Lesen Sie die Applikationsnote zur IR-mikroskopischen Identifizierung von Fasern

FT-IR-Mikroskopie leicht gemacht

Das LUMOS ist ein kompaktes und eigenständiges Analysensystem mit einer vollständigen Automatisierung aller Gerätekomponenten. Die intuitive Software des LUMOS leitet den Anwender Schritt für Schritt durch die Datenaufnahme. Bei jedem Schritt zeigt die Benutzeroberfläche nur die Funktionen an, welche für den Fortschritt der Messung tatsächlich benötigt werden. Obwohl das LUMOS für die Nutzung unerfahrener Anwender für Routine-Fragestellungen optimiert ist, ermöglicht seine außergewöhnliche Messempfindlichkeit auch den Einsatz für anspruchsvolle Anwendungen.

Intuitive Nutzeroberfläche
Erfahren Sie mehr über das LUMOS.
Sehen Sie Beispiele wie der große Arbeitsabstand des LUMOS die Probenpräparation erleichtert.

Weitere Informationen

© Copyright 2017 Bruker Optik GmbH

Analysis of Polymers and Plastics

  • Connect

Failure Analysis

Determine the chemical reason behind product failure.

LUMOS FTIR Microscope

Spatially resolved analysis of contaminations and inhomogeneity.

Failure Analysis on Plastic Components

The failure of polymer and plastic materials often is caused by the inhomogeneous distribution of the used components inside the polymeric material. Also contaminations like particles, fibers or inclusions may be the reason for its failure. In case of composite materials defect layers or a layer made from the wrong material will have a negative impact on the product properties. As such defects are often extremely small they are hard or even impossible to analyze by a macroscopic measurement. However, a successful failure analysis includes the chemical analysis of the faulty region in the sample.

FTIR microscope LUMOS is a powerful tool for failure analysis: It allows to obtain IR-spectra anywhere on the sample with high lateral resolution and thereby to reveal the chemical composition of this particular area of the sample.

  • Wrong composition
  • Inclusions
  • Blooming
  • Contaminations

Chemical analysis of product defects

Example for the analysis of a product defect with LUMOS: A batch of polyethylene pellets contains unwanted brown inclusions. The microscopic visual image of a polyethylene pellet with brown inclusion is shown together with the positions of the IR-analysis:

The IR-spectra show clearly different characteristics on the PE pellet matrix (blue spectra) and on the unknown inclusion (red spectra). Search in a spectral library identifies the inclusion to be a polyester (PET):

Read application note about the identification of contaminations on a polycarbonate plate.
Read application note about failure analysis of packaging materials.
Read application note about the IR microscopic identification of particles and inclusions.
Read application note about the microscopic identification of fibers.

FTIR microscopy made easy

LUMOS is a compact stand-alone system with full automation of all hardware components. The intuitive software of the LUMOS guides the operator step by step through the process of data acquisition. At each step the user interface only provides these functions appropriate to proceed. Although the LUMOS is designed to be operated by non-experts for routine applications, its exceptional sensitivity makes it also very suitable for high demanding applications.

Learn more from our brochure about the features of LUMOS.
See exciting examples about how the LUMOS' large working distance eases sampling.

Further Information

© Copyright 2017 Bruker Optik GmbH