Analyse von Polymeren und Kunststoffen

  • Connect

Qualitätskontrolle

Prüfung der chemischen Identität ihrer Polymerrohstoffe und Produkte.

ALPHA II FT-IR-Spektrometer

Schnelle, zuverlässige und universell anwendbare Identitätsprüfung im Wareneingang.

Kosteneffizienz durch Qualitätskontrolle

ALPHA P FT-IR-Spektrometer

Kunststoffe werden in zahlreichen Produkten verwendet, wie beispielsweise Automobilteilen, Verpackungsmaterialien, Haushaltsgeräten, Elektrogeräten und Textilien. Viele der heute eingesetzten Kunststoffe sind komplexe Mehrkomponentensysteme, welche sich aus unterschiedlichen Stoffen wie z.B. verschiedenen Polymeren, Füllstoffen und Additiven zusammensetzen. Die systematische Auswahl und Vermischung dieser Bestandteile in geeigneten Anteilen führt zu Materialien mit optimierten Eigenschaften.

Da sowohl eine hohe Produktqualität als auch geringe Preise grundlegende Anforderungen der modernen Industrie sind, ist eine zuverlässige Qualitätskontrolle zwingend notwendig. Ein wichtiger Schritt für einen unproblematischen Herstellungsprozess ohne Ausschussware ist, die richtige Identität der eingehenden Rohmaterialien sicherzustellen. Später muss die korrekte Zusammensetzung des fertigen Plastikprodukts getestet werden um dessen geforderte Eigenschaften zu gewährleisten.

Mit dem ALPHA II lässt sich die korrekte chemische Zusammensetzung von Produkten schnell und zuverlässig überprüfen.

Prüfung der chemischen Identität im Wareneingang

Identitätsprüfung von Rohstoffen:
Zur Prüfung der korrekten Identität eines angelieferten Rohstoffs wird ein IR-Spektrum gemessen und gegen Spektren von Referenzmaterialien verglichen. Eine hohe Übereinstimmung des Probenspektrums mit dem Referenzspektrum des gleichen Materials bestätigt dessen korrekte Identität.

Identitätsprüfung von Rohstoffen

Lesen Sie die Applikationsnote zur IR-spektroskopischen Identitätsprüfung von Kunststoffen
Lesen Sie die Applikationsnote zur Identifizierung von O-Ringen / (dunklen) Elastomeren

Differenzierung von Kunststoffsorten

Differenzierung von Polyamiden:
Polyamide sind thermoplastische Polymere bei denen die Monomere über Amidbindungen verknüpft sind. Die Gruppe der Polyamide enthält zahlreiche Polymere mit verschiedenen chemischen und physikalischen Eigenschaften. Trotz der großen Ähnlichkeit ihrer chemischen Struktur ermöglicht die IR Spektroskopie die Differenzierung zwischen verschiedensten Polyamiden wie PA6, PA6.6, PA10 und PA12.

Differenzierung von HDPE und LDPE:
Polyethylen (PE) ist das meistproduzierte Polymer der Welt. High Density PE wird für Flaschen und Kisten genutzt wohingegen bei Kunststofffolien und –tüten Low Density PE zum Einsatz kommt. Charakteristische Unterschiede im IR-Spektrum ermöglichen die Differenzierung von HDPE und LDPE.

Polyethylen (PE)

Lesen Sie die Applikationsnote zur IR-spektroskopischen Differenzierung von Plyamiden.

Quantifizierung von Füllstoffen und Additiven

Quantifizierung von Füllstoffen, Additiven und Gemischen:
Moderne Kunststoffe sind Multikomponentensysteme aus Polymeren, Füllstoffen, Weichmachern und Phasenvermittlern. Ihre korrekte Zusammensetzung zu überwachen ist ein essenzieller Teil der Qualitätskontrolle. Mit Hilfe von Kalibrationen ist eine Quantifizierung einzelner Komponenten anhand des IR-Spektrums möglich.

Quantifizierung von Füllstoffen, Additiven und Gemischen

Lesen Sie die Applikationsnote zur IR-spektroskopischen Analyse von Füllstoffen und Additiven

Prüfung der korrekten Herstellung Ihrer Produkte

Bestimmung des Aushärtegrades von Lacken:
Die Materialeigenschaften moderner Farben und Lacke werden durch den Aushärtungsprozess maßgeblich beeinflusst. Die FT-IR Spektroskopie ermöglicht eine schnelle und zuverlässige Bestimmung des Aushärtungsgrads von Farben, Lacken und dergleichen. Innerhalb nur einer Minute lässt sich eine quantitative Aussage zum Aushärtungszustand der Probe treffen.

Kontrolle von Beschichtungen:
Kunststoffbeschichtungen werden eingesetzt um die Oberfläche von Metallen, Keramiken und anderen Materialen vor Korrosion zu schützen. Weiterhin lassen sich Eigenschaften der Oberfläche wie Rauigkeit, Aussehen und Haftvermögen durch Aufbringung einer entsprechenden Beschichtung gezielt einstellen.

Die IR-Analyse ermöglicht die Prüfung der Gegenwart der richtigen Beschichtung auf verschiedenen Substraten. Auch die Homogenität der Beschichtung lässt sich bestimmen.

Lesen Sie die Applikationsnote zur Kontrolle des Aushärtungsgrades von Lacken.

Schnelle und Einfache Analyse

ALPHA P FT-IR-Spektrometer mit Diamat ATR-Kristall Das Probeninterface des ALPHA II ist ein Diamant ATR-Kristall. Seine mechanische und chemische Beständigkeit erlaubt es sowohl reaktive Flüssigkeiten wie Monomere als auch sehr harte Kunststoffe wie Polycarbonate direkt zu analysieren. Die ATR (Abgeschwächte Totalreflexion) Messtechnik ist sehr komfortabel und schnell und benötigt nahezu keine Probenvorbereitung. Unabhängig davon ob die Analyse von Pellets, Polymerfilmen, Plastikteilen, Pulvern oder Flüssigkeiten durchzuführen ist, muss die Probe zur Aufnahme eines IR-Spektrums lediglich mit dem Diamant ATR-Kristall in Kontakt gebracht werden.

Nach der Messung wird das Spektrum der Probe durch einen automatischen Vergleich mit Spektren von Referenzmaterialien identifiziert.

Spektrum der Probe

Zum Vergrößern anklicken

Die Nutzeroberfläche des ALPHA II ermöglicht es selbst ungeschulten Anwendern die Identität einer bekannten Probe zu verifizieren oder unbekannte Proben zu identifizieren. Durch die Software geleitet kann der Anwender Messung, Auswertung und Reporterstellung in nur wenigen Schritten durchführen.

Intuitive Nutzeroberfläche

Video starten


Weitere Informationen

© Copyright 2017 Bruker Optik GmbH

Analysis of Polymers and Plastics

  • Connect

Quality Control

Verify the chemical identity of raw materials and products.

ALPHA II FTIR Spectrometer

Quick, reliable and universally applicable identity control of incoming raw materials.

Quality Control for Cost-Efficiency

Plastics are used in countless products such as automotive parts, packaging materials, home appliance, electric devices or textiles. Many of today’s plastics are complex multi component systems made from various compounds like different polymers, fillers and additives. The systematic selection and blending of these constituents in appropriate mixtures results in materials with optimized properties.

As a high product quality at low price is a basic requirement in modern industry, reliable quality control is mandatory. An essential step for a trouble-free manufacturing process without waste is to verify the correct identity of the incoming raw materials. Later on the correct composition in the final plastic product has to be checked to ensure the right properties.

Using the ALPHA II a quick and reliable check of the correct chemical composition of the product is performed.

Verify the chemical identity of incoming goods

Identity verification of incoming raw materials:
To verify the correct identity of an incoming material an IR-spectrum is measured and compared against spectra from reference materials. A high correlation of the sample spectrum with the reference spectrum of the same material confirms the correct identity.

Read application note about IR spectroscopic identity verification of polymer samples.
Read application note about identification of o-rings / (dark) rubbers.

Differentiate polymer types

Differentiation of polyamides:
Polyamides are thermoplastic polymers consisting of monomers joined by an amide bond. The polyamide group includes many different polymers with different chemical and physical properties. Despite a high similarity in their chemical structure IR spectroscopy allows to differentiate between various polyamides like PA6, PA6.6, PA10 and PA12.

Differentiation of HDPE and LDPE:
Polyethylene (PE) is the most produced polymer in the world. High density PE is used for bottles, boxes whereas plastic films and bags are made from low density PE. The IR-spectrum contains information that allows the differentiation of low density and high density PE.

Read application note about IR spectroscopic differentiation of polyamides.

Quantify fillers and additives

Quantification of fillers, additives and blends:
Modern plastics are multi component systems made from polymers, fillers, plasticizers and compatibilizers. To determine the correct composition is an essential part of the quality control. The IR-spectrum allows to quantify individual components on base of calibrations.

Read application note about IR spectroscopic analysis of polymer fillers and compatibilizers.

Control the correct processing of your product

Control of the curing of varnish:
The material properties of modern paints and varnishes are critically influenced by the curing process. FT-IR spectroscopy quickly and reliably allows to measure the degree of cure of paints, varnishes and the like. Within only a minute a quantitative conclusion about the curing state of the sample can be drawn.

Control of coatings on metallic materials:
Polymeric coatings are used to protect surfaces of metals, ceramics and other materials from corrosion. Furthermore the properties of surfaces can be defined by appropriate coatings, e.g. roughness, visual appearance, adhesiveness.

IR-analysis allows to control the presence of the correct coating material on various substrates. Furthermore the homogeneity of the coating can be determined.

Read application note about the control of the degree of vanish curing.

Simple and fast analysis

The measurement interface of the ALPHA II for polymer analysis is a diamond ATR crystal. Its mechanical and chemical robustness allows as well the analysis of reactive liquid samples like monomers as of very hard plastics like polycarbonate. The ATR (Attenuated Total Reflection) technique is very comfortable and fast as there is virtually no sample preparation required. No matter if the analysis has to be performed on pellets, films, plastic parts, powders or liquids: For recording the IR-spectrum the sample just has to be brought into contact with the ATR crystal.

After the measurement the sample is identified by automatic comparison of its spectrum against spectral data from reference materials.

click to enlarge

The ALPHA II’s user interface enables even untrained operators to verify the identity of a known sample or to identify unknown samples. Guided by the software the user performs measurement, evaluation and reporting in a few steps Click to see video.

click to see video


Further Information

© Copyright 2017 Bruker Optik GmbH